next up previous
Nächste Seite: Literatur Aufwärts: Dynamik von Defekten in Vorherige Seite: Abkürzungen

Danksagung

Hiermit möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Professor Heyn und Professor Schwarz haben diese Diplomarbeit möglich gemacht. Die Gruppe in Berlin gab mir moralische Unterstützung. Hier in Basel wurde ich als jüngstes Familienmitglied im Labor aufgenommen. Was hat mich in den letzten 18 Monaten geformt? Die vielen Stunden täglich mit Frank, Günther und Mathias im Labor. Die Diskussionen mit Juri Ermakow. Der väterliche Rat von Rolf. Ingrids Kuchen. Die Aufmunterung von Anke und Vincent. Das ``Guten Morgen'' von Guy und Arndt. Die interessanten Gespräche in der Werkstatt. Vielen Dank an Enrico, Anja und Sybille. An alle nicht als Kollegen, sondern als Freunde.

Besonderer Dank gebührt Herrn Winterhalter, der mich in die Meßmethode einführte, mit mir die Theorie diskutierte und mich ansonsten wo immer möglich unterstützte. Seine engagierte Betreuung hat mich in die Welt des wissenschaftlichen Arbeitens geleitet.

Die Konferenzteilnahme in Turku und New Orleans wurde von der Nikolaus und Bertha Burckhardt-Bürgin-Stiftung finanziert.


Marcus Lindemann 2001-09-10