Berlin - Sydney 2000

Der Beginn unseres Projektes liegt im Sommer des Jahres 1995, als wir die Möglichkeit erhielten, zwei acht Meter lange Bootsschalen, die auf einem Yachthafengelände der Insel Rügen lagerten, günstig zu erwerben. Innerhalb eines Wochenendes transportierten wir die Rümpfe mit einem geliehenen Trailer zum Ort des geplanten Ausbaus, eine leer stehende Scheune in der Nähe von Neuenhagen.

Projektleiter Arne Mill, der den Beruf des Bootsbauers in der Yachtwerft Berlin erlernte und sein Schiffbaustudium in der Hansestadt Rostock abschloß, hat schon seit Jahren den Wunsch, ein eigenes Segelboot zu konstruieren und zu bauen. Uns, die am Projekt Beteiligten, verbindet das Interesse an sportlichen Aktivitäten und die Begeisterung am Segeln in interessanten Gewässern. Als geborene Berliner kennen wir uns seit frühesten Schulzeiten.

Als sich Berlin 1993 für die Olympischen Spiele im Jahre 2000 bewarb, hofften wir alle, einmal selbst hautnah dabei zu sein. Um so größer war unsere Enttäuschung über das Scheitern dieser Bewerbung. Schon bald nach dem Erwerb der beiden Bootsschalen faßten wir den Entschluß: Kommen die Olympischen Spiele nicht nach Berlin, segeln wir eben nach Sydney! Als Repräsentanten unserer Heimatstadt Berlin möchten wir auf sportlichem Wege pünktlich zur Eröffnung der Olympischen Spiele in Sydney eintreffen, um gemeinsam mit tausenden anderen die Freude am olympischen Gedanken zu teilen.

Natürlich ist allen bewußt, daß es nicht einfach sein wird, mit acht Meter langen Booten die Ozeane zwischen diesen beiden Städten zu überqueren. Wir sind uns jedoch sicher, die auftretenden Probleme lösen zu können, da der vierjährige Zeitraum der Planung des Projektes und des Ausbaus unser Zusammenwirken weiter verbessert und optimiert.